2. Stellenangebote
  3. Stellenangebote

Erste Hilfe Ausbilder (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Unser Team in der Ersten-Hilfe-Ausbildung braucht dringend Unterstützung und sucht ab sofort
Erste-Hilfe-Ausbilder (m/w/d)

Die Aufgabe eignet sich auch für Menschen - zum Beispiel im Vorruhe- oder Ruhestand - die sich noch zu jung dafür fühlen, „nur“ auf der Couch zu sitzen und die gern Zeit spenden oder sinnvoll nutzen möchten.

Ihre Aufgaben:

• Vor- und Nachbereitung von Schulungen
  • Selbstständige Leitung der Schulungen
  • Ordnungsgemäße Pflege, Reinigung und Desinfektion des Schulungsmaterials
  • Meldung des Materialbedarfs

Ihr Profil:

• Führerschein Klasse B
  • Medizinische Vorkenntnisse wären von Vorteil, sind aber nicht zwingend notwendig
  • Teamfähig
  • Kontaktfreundlich
  • Kommunikationsstark
  • Belastbar und flexibel, da Dienstzeiten auch am Wochenende und an Feiertagen möglich sein können.
  • Sie identifizieren sich mit dem Leitbild des DRK.

Wir bieten :

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wertschätzenden Team
  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an karriere@drk-ob.de. Da unterschiedliche, individuelle Arbeitszeitmodelle möglich sind, werden Fragen zum Beispiel zu Arbeitszeit und Vergütung im persönlichen Gespräch geklärt.

Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund oder einer Behinderung sind ausdrücklich erwünscht!

Ausbildungsstart: Einsatzkräfteausbildung (EKA) „Klasse Henry Dunant“

Stellenbeschreibung

Wir starten mit unserer Ausbildungsklasse „Henry Dunant“ zum 01.11.2023.“

Die Einsatzkräfteausbildung (EKA) ist Grundvoraussetzung, um in den Einsatzeinheiten des Kreisverbandes tätig zu werden. Die Einsatzeinheit gehört zu den Katastrophenschutz-Konzepten des Landes NRW.

Wir, der DRK Kreisverband Oberhausen (Rhld.) e.V., sind Teil der größten Hilfsorganisation weltweit und Mitglied in der freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen. Die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuz bilden die Grundlage unseres täglichen Denkens und Handelns. Das Deutsche Rote Kreuz steht für hochwertige, gemeinnützige Dienstleistungen im Bereich der Sozial- und Wohlfahrtspflege, dem Krankentransport und Rettungsdienst. Der Bereich der Einsatz- und Sanitätsdienste, sowie die Breitenausbildung bilden die Schwerpunkte unserer Tätigkeit.

Was erwartet mich in der Einsatzkräfteausbildung (EKA) beim DRK Kreisverband Oberhausen?

Die Termine und Ausbildungen finden überwiegend an den Wochenenden beim DRK statt. Die Teilnehmer bleiben bis zum Abschluss der Einsatzkräfteausbildung in einer Klasse. Sie werden von einem ehrenamtlichen Ausbilder- und Klassenlehrer-Team für den gesamten Zeitraum von 12 Monaten bis zum Abschluss begleitet. Alle Lehrgänge sind für Sie kostenlos. Sie werden ehrenamtlichen Mitglied im DRK Kreisverband Oberhausen (Rhld.) e.V. und wir bilden Sie zum Katastrophenschutz-Helden aus.

Voraussetzung für die Einsatzkräfteausbildung sind das Rotkreuz-Einführungsseminar und die Erste-Hilfe-Ausbildung.

Ausbildungstermine

• Erste-Hilfe-Ausbildung (11.11.23 – 8-16 Uhr)
  • Betriebsärztliche Untersuchung (Feststellung der Einsatzeignung – Termin nach Absprache – Umfang 2-3 Std.)
  • Rotkreuz-Einführungsseminar (21.11.2023 und 12.12.2023 jeweils 18 bis 21 Uhr)
  • Einsatzkräfteausbildung Sanitätsdienst (voraussichtlich Ende November/ Anfang Dezember 23 - Umfang 8 Std./ 1 Tag)
  • Einsatzkräfteausbildung Einsatz (voraussichtlich Dezember 23/ Januar 24 – Umfang 16 Std./ 2 Tage)
  • Einsatzkräfteausbildung Betreuung (voraussichtlich 2024 – Umfang 16 Std./ 2 Tage)
  • Einsatzkräfteausbildung Technik & Sicherheit (TuS) – (voraussichtlich 2024 - Umfang 16 Std./ 2 Tage)
  • Sprechfunkausbildung (analog und digital) - (voraussichtlich 2024 - Umfang 16 Std./ 2 Tage)

Klassentage & Gemeinschaftsabende

Die Klasse „Henry Dunant“ trifft sich alle zwei Wochen, dienstags ab 19 Uhr im Kreisverband bzw. Einsatz- & Katastrophenschutz Zentrum.
Die angehenden Katastrophenschutz Helfer werden in diesem Rahmen, mit den notwendigen persönlichen Schutzgegenständen für die Ausbildung ausgestattet.

Was solltest du mitbringen?

• Du bist 18 Jahre alt (oder wirst in Kürze Volljährig)
  • Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen und willst in Notsituationen helfen?
  • Du hast Intresse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Katastrophenschutz?
  • Du verfügst über einen Fürherschein on der Klasse B oder C  (Vorteil, kein MUSS!)?
  • Du liebst es im Team zu arbeiten? Herzlich willkommen in der Klasse "Henry Dunant"

Anmeldung zur Einsatzkräfteausbildung (EKA) bis zum 13.10.2023

Du hast noch Fragen? Vereinbare einfach ein unverbindliches Gespräch mit dem Kollegen Massimo Simon. Du kannst mich unter massimo.simon@drk-ob.de bzw. 0208/85900-18 erreichen. Die Anmeldung zur Einsatzkräfteausbildung kann per Mail und/oder telefonisch erfolgen.

Arbeitgeber
DRK Oberhausen
Ansprechpartner:
DRK Kreisverband Oberhausen (Rhld.) e.V.
Leiter nationale Hilfsgesellschaft
Massimo Simon