fsj-header.jpg Foto: R. Wichert / DRK e.V.

2. Stellenangebote
  3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Marco Schmidt

Leiter Wohlfahrtspflege
marco.schmidt@drk-ob.de

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Weitere Infos: FreiWerk

Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe zu erkunden. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Sie möchten sich beim DRK in Oberhausen engagieren?

In den Bereichen

- Seniorenzentren / stationäre Altenpflege / Sozialer Dienst

- Nationale Hilfsgesellschaft / Krankentransport (Führerschein erforderlich)

bieten wir Ihnen gemäß Ihrer persönlichen Interessen und Fähigkeiten die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt eines komplexen Hilfeleistungssystems für Menschen verschiedener Alters- und Gesundheitsstufen zu bekommen.

Die Teilnehmenden des FSJ erhalten bei uns ein einheitliches Taschengeld in Höhe von 405,00 € monatlich und sind während des FSJ beitragsfrei sozialversichert. Die je nach Einsatzbereich erforderliche Dienstkleidung stellen wir selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung.

Ihr Freiwilliges Soziales Jahr können Sie bei uns jederzeit zum 01. und 15. eines Kalendermonats beginnen.

Für weitere Informationen und/oder Ihre Bewerbung wenden Sie sich bitte an fsj(at)drk-ob.de (weitere Kontaktdaten siehe rechte Spalte) oder nehmen Sie Kontakt mit den Freiwilligendiensten auf.