hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck/ DRKS

Leiter Einsatzdienste

Tel: 0208 / 85 900 - 50
marco.schmidt(at)drk-ob.de

Unser Hausnotruf richtet sich an Menschen mit Behinderungen, chronischen Krankheiten oder Menschen in hohem Alter, die selbstbestimmt weiterhin in ihrer eigenen Wohnung leben wollen. Dabei geben wir unseren Kunden, deren Familien, Freunden und Bekannten die Gewissheit, dass im Notfall schnell Hilfe geleistet wird.

Auch im höheren Alter oder bei Einschränkungen durch Krankheiten oder Behinderungen wollen viele Menschen in ihrer gewohnten Umgebung weiter leben. Zur eigenen Sicherheit und derer von Familie, Freunden und Bekannten bieten wir den Hausnotrufdienst an.

Sie möchten sich selbst oder Ihre Angehörigen gut betreut wissen, beispielsweise während die Familie im Urlaub ist? Dann ist unser Hausnotruf genau das richtige Angebot für Sie!

Selbstständiges Leben im eigenen Zuhause

Mit unserem Hausnotruf ermöglichen wir Menschen ein sicheres Leben in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus.

Sorgenfreiheit für Angehörige und Bekannte

Durch unsere Rund-um-die-Uhr-Betreuung gibt unser Hausnotruf den Verwandten und Freunden von älteren Menschen das sichere Gefühl, dass diese gut versorgt sind und im Notfall schnelle Hilfe erhalten.

Schneller und einfacher als das Telefon

Anders als beim normalen Telefon können unsere Hausnotrufgeräte von überall in der Wohnung aktiviert werden - und das mit nur einem Knopfdruck! Es ist kein Suchen und Wählen langer Telefonnummern mehr nötig.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden - in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Was kostet Hausnotruf?

Sie haben eine Pflegestufe?

Dann können Sie für die unten aufgeführten Kosten eine anteilige oder vollständige Übernahme bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Dabei sind wir Ihnen gerne behilflich.

Unser Basispaket

Das Basispaket umfasst die folgenden Leistungen:

• Annahme von Notrufen 24 Stunden am Tag
  • Informierung der angegebenen Kontaktpersonen
  • Benachrichtigung von Pflegediensten oder Hausärzt*innen
  • Alarmierung des Rettungsdienstes
  • Informierung der Angehörigen

Anschlussgebühr: 25,00 €

Monatliche Teilnahmegebühr: 18,36 €

Unser Servicepaket

Zusätzlich zum Basispaket bieten wir Ihnen mit unserem Servicepaket folgende Leistungen an:

Bereitschaftsdienst (ohne zusätzliche Kosten!)

Sollte keine der angegebenen Kontaktpersonen erreichbar sein, stellt das DRK einen Hilfsdienst bereit, der Ihnen vor Ort zur Seite steht.

Schlüsseldienst

Damit wir im Notfall schnelle Hilfe gewährleisten können, haben Sie die Möglichkeit, bei uns Ihren Wohnungsschlüssel zu hinterlegen. Ausgebildete und autorisierte DRK-Helfer*innen haben somit im Notfall direkten Zugang zu Ihrer Wohnung.

Anschlussgebühr: 25,00 €

Monatliche Gebühr: 35,00 €

Zusatzleistungen

Zusätzlicher Handsender

Ein Handsender ist Ihnen zu wenig? Sie leben mit zwei oder mehr Personen im Haushalt?

Dann stellen wir Ihnen gerne einen weiteren Handsender zu Verfügung, damit wir Ihnen im Notfall optimale Hilfe gewährleisten können.

Monatliche Gebühr: 5,00 €

Zusatzoption Falldetektor

Wenn Personen in ihrer Wohnung stürzen, sind ernsthafte Verletzungen nicht auszuschließen. In einem solchen Fall ist es unter Umständen nicht mehr möglich, selbstständig den Notruf mit dem Handsender auszulösen. Um in einer solchen Situation trotzdem reagieren zu können, bieten wir Ihnen als zubuchbare Option unseren Falldetektor an.

Dieser kann mithilfe verschiedener Sensoren erkennen, wenn der Träger oder die Trägerin des Handsenders gefallen ist. In diesem Fall löst das Gerät automatisch einen Notruf aus, den unseren Mitarbeiter*innen in der rund um die Uhr besetzten Einsatzzentrale entgegennehmen.

Monatliche Gebühr: 12,00 €

Medikamentenspender

Monatliche Gebühr: 6,50 €

Rauchmelder

Monatliche Gebühr: 8,00 €

Bewegungsmelder

Monatliche Gebühr: 6,50 €

Sie möchten unseren Hausnotruf nutzen? Sparen Sie und nutzen Sie unseren Gutschein.