hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck/ DRKS

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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Marco Schmidt

Leiter Wohlfahrtspflege
Tel: 0208 / 85 900 - 50
marco.schmidt@drk-ob.de

Unser Hausnotruf richtet sich an Menschen mit Behinderungen, chronischen Krankheiten oder Menschen in hohem Alter, die selbstbestimmt weiterhin in ihrer eigenen Wohnung leben wollen. Dabei geben wir unseren Kunden, deren Familien, Freunden und Bekannten die Gewissheit, dass im Notfall schnell Hilfe geleistet wird.

Auch im höheren Alter oder bei Einschränkungen durch Krankheiten oder Behinderungen wollen viele Menschen in ihrer gewohnten Umgebung weiterleben. Zur eigenen Sicherheit und derer von Familie, Freunden und Bekannten bieten wir den Hausnotrufdienst an.

Sie möchten sich selbst oder Ihre Angehörigen gut betreut wissen, beispielsweise während die Familie im Urlaub ist? Dann ist unser Hausnotruf genau das richtige Angebot für Sie!

Selbstständiges Leben im eigenen Zuhause

Mit unserem Hausnotruf ermöglichen wir Menschen ein sicheres Leben in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus.

Keine Sorgen im Alltag – Das schenkt Ihnen der Hausnotruf Oberhausen

Sorgenfreiheit für Angehörige und Bekannte

Durch unsere Rund-um-die-Uhr-Betreuung gibt unser Hausnotruf den Verwandten und Freunden von älteren Menschen das sichere Gefühl, dass diese gut versorgt sind und im Notfall schnelle Hilfe erhalten.

Schneller und einfacher als das Telefon

Anders als beim normalen Telefon können unsere Hausnotrufgeräte von überall in der Wohnung aktiviert werden - und das mit nur einem Knopfdruck! Es ist kein Suchen und Wählen langer Telefonnummern mehr nötig.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden - in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Hausnotruf - Basispaket

Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS
  • Annahme von Notrufen 24 Stunden am Tag
  • Verständigung der angegebenen Kontaktpersonen (Familie, Nachbarn, Notarzt, Pflegedienst etc.)
  • Alarmierung des Rettungsdienstes
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Anschlussgebühr: 25,00 €

Monatliche Mietgebühr: 25,50 € (GSM-Gerät : 31,90€)

Sie haben einen Pflegegrad? Dann können Sie für die unten aufgeführten Kosten eine anteilige oder vollständige Übernahme bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Dabei sind wir Ihnen gerne behilflich.

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket

  • Basispaket (siehe oben)
  • 24-Stunden-Bereitschaftsdienst (im Fall, dass Ihre angegebene Kontaktperson nicht erreichbar ist, stellen wir Ihnen einen Hilfsdienst zur Verfügung)
  • Schlüsselaufbewahrung (ausgebildete und autorisierte DRK-Beschäftigte haben somit im Notfall direkten Zugang zu Ihrer Wohnung)
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten

Anschlussgebühr: 25,00 €

Monatliche Gebühr: 43,50 € (GSM-Gerät : 47,40€)

 

Unsere Zusatzleistungen

Zusätzlicher Handsender

Ein Handsender ist Ihnen zu wenig? Sie leben mit zwei oder mehr Personen im Haushalt?

Dann stellen wir Ihnen gerne einen weiteren Handsender zu Verfügung, damit wir Ihnen im Notfall optimale Hilfe gewährleisten können.

Monatliche Gebühr: 5,45 €

Zusatzoption Falldetektor

Wenn Personen in ihrer Wohnung stürzen, sind ernsthafte Verletzungen nicht auszuschließen. In einem solchen Fall ist es unter Umständen nicht mehr möglich, selbstständig den Notruf mit dem Handsender auszulösen. Um in einer solchen Situation trotzdem reagieren zu können, bieten wir Ihnen als zubuchbare Option unseren Falldetektor an.

Dieser kann mithilfe verschiedener Sensoren erkennen, wenn der Träger oder die Trägerin des Handsenders gefallen ist. In diesem Fall löst das Gerät automatisch einen Notruf aus, den unsere Beschäftigten in der rund um die Uhr besetzten Einsatzzentrale entgegennehmen.

Monatliche Gebühr: 13,10 €

Medikamentenspender

Monatliche Gebühr: 7,10 €

Rauchmelder

Monatliche Gebühr: 8,70 €

Bewegungsmelder

Monatliche Gebühr: 7,10 €

Für DRK-Fördermitglieder verringert sich die einmalige Anschlussgebühr auf 20,00€
Die monatl. Mietgebühr bleibt unverändert.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23,00 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

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