hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck/ DRKS

Leiter Einsatzdienste

Tel: 0208 / 85 900 - 50
marco.schmidt(at)drk-ob.de

Unser Hausnotruf richtet sich an Menschen mit Behinderungen, chronischen Krankheiten oder Menschen in hohem Alter, die selbstbestimmt weiterhin in ihrer eigenen Wohnung leben wollen. Dabei geben wir unseren Kunden, deren Familien, Freunden und Bekannten die Gewissheit, dass im Notfall schnell Hilfe geleistet wird.

Auch im höheren Alter oder bei Einschränkungen durch Krankheiten oder Behinderungen wollen viele Menschen in ihrer gewohnten Umgebung, ihrem Zuhause weiter leben. Zur eigenen Sicherheit, aber auch zur Sicherheit für Familie, Freunde und Bekannte bieten wir den Hausnotrufdienst an.

Sie möchten sich selbst gut betreut wissen oder wollen für Ihre Angehörigen mehr Gewissheit haben, dass Sie gut betreut sind (z.B. auch während die Familie den Jahresurlaub nicht in Ihrer Nähe verbringt)? Dann ist unser Hausnotruf genau das richtige Angebot für Sie!

Selbstständiges Leben im eigenem Zuhause

Mit unserem Hausnotruf ermöglichen wir Menschen ein sicheres Leben in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus.

Sorgenfreiheit für Angehörige und Bekannte

Durch unsere rund-um-die-Uhr-Betreuung gibt unser Hausnotruf den Verwandten und Freunden von älteren Menschen das sichere Gefühl, dass ihre Verwandten gut versorgt sind und ihnen im Notfall schnell geholfen werden kann.

Schneller und einfacher als das Telefon

Anders als beim normalen Telefon können unsere Hausnotrufgeräte von überall in der Wohnung aktiviert werden - und das mit nur einem Knopfdruck! Das suchen einer Telefonnummer sowie das wählen der Rufnummer sind nicht mehr erforderlich.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Was kostet Hausnotruf?

Sie haben eine Pflegestufe?

Dann können Sie für die unten aufgeführten Kosten eine anteilige oder vollständige Übernahme bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Dabei sind wir Ihnen gerne behilflich.

Unser Basispaket

Das Basispaket umfasst die folgenden Leistungen:

• Annahme von Notrufen 24 Studen am Tag
  • Information an die angegebenen Kontaktpersonen
  • Benachrichtigung an Pflegedienste oder Hausärzte
  • Alarmierung des Rettungsdienstes
  • Information an die Angehörigen

Anschlussgebühr: 25,00 €

Monatliche Teilnahmegebühr: 18,36 €

Unser Servicepaket

Zusätzlich zum Basispaket bieten wir Ihnen mit unserem Servicepaket folgende Leistungen an:

Bereitschaftsdienst (ohne zusätzliche Kosten!)

Sollten keine der angegebenen Kontaktpersonen erreichbar sein, stellt das DRK einen Hilfsdienst bereit, der Ihnen vor Ort zur Seite steht.

Schlüsseldienst

Damit wir im Notfall schnelle Hilfe gewährleisten können, haben Sie die Möglichkeit bei uns Ihren Wohnungsschlüssel zu hinterlegen. Ausgebildete und autorisierte DRK-Helfer haben somit im Notfall direkten Zugang zu Ihrer Wohnung.

Anschlussgebühr: 25,00 €

Monatliche Gebühr: 35,00 €

Zusatzleistungen

Zusätzlicher Handsender

Ein Handsender ist Ihnen zu wenig? Sie leben mit zwei oder mehr Personen im Haushalt?

Dann stellen wir Ihnen gerne einen weiteren Handsender zu Verfügung, damit wir Ihnen im Notfall optimale Hilfe gewährleisten können.

Monatliche Gebühr: 5,00 €

Zusatzoption Falldetektor

Wenn Personen in ihrer Wohnung stürzen, kann es passieren, dass sie sich ernsthaft verletzten. In einem solchen Fall ist es unter Umständen nicht mehr möglich selbstständig den Notruf mit dem Handsender auszulösen. Um in einem solchen Fall trotzdem reagieren zu können, bieten wir Ihnen als zubuchbare Option unseren Falldetektor an.

Dieser kann mithilfe verschiedener Sensoren erkennen, wenn der Träger des Handsenders gefallen ist. In diesem Fall löst das Gerät automatisch einen Notruf aus, den unseren Mitarbeiter in der rund um die Uhr besetzten Einsatzzentrale entgegen nehmen.

Monatliche Gebühr: 12,00 €

Medikamentenspender

Monatliche Gebühr: 6,50 €

Rauchmelder

Monatliche Gebühr: 8,00 €

Bewegungsmelder

Monatliche Gebühr: 6,50 €

Sie möchten unseren Hausnotruf nutzen? Sparen Sie und nutzen Sie unseren Gutschein.