HEADER_DRK_A._Zelck_-_Erste_Hilfe_am_Hund.jpg

Melanie Jansen

Tel: 0208 / 85 900 - 37
ausbildung@drk-ob.de

Nahezu jeder hat im Laufe seines Lebens schon einmal einen Erste Hilfe Kurs besucht, um verletzten oder erkrankten Menschen in der Not helfen zu können. Anders sieht es jedoch bei dem besten tierischen Freund des Menschen aus: Im Notfall können nur die wenigsten dem eigenen oder einem fremden Hund Erste Hilfe leisten.

Deshalb bietet das DRK Oberhausen den Kurs Erste Hilfe am Hund an. Inhaltlich werden Themen des alltäglichen Lebens behandelt. Wie ist zu reagieren, wenn Sie einen verletzten Hund auffinden? Wie können die Vitalfunktionen überprüft werden? Wie funktionieren die stabile Seitenlage, Schocklage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei einem Hund? Was ist bei einer Vergiftung zu tun und wie werden Verbände angelegt?

Die Kursteilnehmer sind herzlich dazu eingeladen ihre Hunde zum Kurs mitzubringen, vorausgesetzt diese sind sozialverträglich, geimpft und der Besitzer verfügt über eine Haftpflichtversicherung.

Kursinhalte:

• Grundlagen: Notwendige Untersuchungen und Gewöhnungsübungen
  • Ablauf der Hilfeleistungen in Notsituationen
  • Erste Hilfe bei Verletzungen des Hundes
  • Störung und Sicherung der Lebensfunktionen des Hundes
  • Sonstige akute Zustände
  • Wildtiere und Katzen
  • Rechts- und Versicherungsfragen

Unsere Erste Hilfe am Hund Kurse beginnen zu unterschiedlichen Zeiten, um jedem Tierhalter eine Teilnahme zu ermöglichen. Genaue Kurstermine inkl. der entsprechenden Zeiten entnehmen Sie bitte unserer Online-Anmeldung.

Hinweis: Der EH Kurs am Hund ist auf maximal 10 Personen begrenzt und findet statt, sobald sich 8 Personen angemeldet haben.
Sollten Sie als Hundeschule, Gassigeh-Gemeinschaft oder Rettungshundestaffel die Anzahl an Mindestteilnehmern erfüllen, bieten wir Ihnen auch gerne individuell mit Ihnen abgestimmte Termine an.

Ausbildungsort

Gustavstr. 98-100, 46049 Oberhausen

Die Kursgebühr je Teilnehmer beträgt 50,00 EURO.

Zahlungsarten

• Ich zahle selbst
  • Zahlung per Rechnung

Wichtig: Die Kosten für den Erste Hilfe Kurs am Hund werden nicht durch die BG getragen!

Bitte beachten Sie, dass eine kostenlose Stornierung einer Kursanmeldung nur unter Einhaltung von mindestens 5 Werktagen vor Kursbeginn möglich ist. Bei einer Stornierung unter 5 Werktagen fallen 50% der Teilnahmegebühren an, unter 3 Werktagen vor Kursbeginn und bei Nichterscheinen 100% der Teilnahmegebühren. Die Benennung eines Ersatzteilnehmenden ist möglich.