fahrdienst-header-mit_Gurt.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.
KrankentransportKranken-Transport

2. Gesundheit und Rettung
  3. Krankentransport

Krankentransport - Mit uns fahren Sie sicher!

Marco Schmidt

Leiter Einsatzdienste

Tel: 0208 / 85 900 - 50
marco.schmidt(at)drk-ob.de

Das DRK Oberhausen ist immer samstags für Sie im Rahmen des kommunalen Krankentransportes im Auftrag der Stadt Oberhausen unterwegs. In der Zeit von 06:00 Uhr und 16:00 Uhr besetzen hauptamtliche Mitarbeiter*innen sowie Teilnehmer*innen der Freiwilligendienste (FSJ/BFD) einen kommunalen Krankentransportwagen.

Im Gegensatz zur Notfallrettung ist der Krankentransport zum Transport von Nicht-Notfallpatient*innen vorgesehen. Transportiert werden somit Personen, die einer medizinisch-fachlichen Betreuung oder aber der besonderen Einrichtung eines Krankentransportwagens bedürfen. Hierbei kann es sich unter anderem um Transporte im Rahmen einer ambulanten oder stationären Behandlung sowie um Krankenhauseinweisungen oder -entlassungen handeln.

Gemäß der gesetzlichen Vorgaben werden die Krankentransporte mit je einer/einem Rettungshelfer*in (Fahrer*in) und einer/einem Rettungssanitäter*in (Transportführer*in) besetzt. Zur normierten Ausstattung eines Krankentransportwagens gehören neben Tragestuhl und Krankentrage unter anderem auch eine tragbare Notfallausrüstung, eine Absaugpumpe sowie ein Sauerstoffbehandlungsgerät. Die Krankenkraftwagen sind dadurch mit modernen medizinisch-technischen Geräten ausgerüstet, auf die unser qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen kann. Wir bringen Sie sicher und zuverlässig zum Arzt, ins Krankenhaus oder nach Hause.

Wann übernehmen die Krankenkassen die Kosten?

Folgende Voraussetzungen müssen zutreffen:

1. eine Krankenhausbehandlung (Voll- oder teilstationär, vor- oder nachstationär) oder
  2. eine ambulante Operation (ambulante Operation gem. §115b SGB V oder Vor- und Nachbehandlung) oder
  3. ambulante Behandlung bei Vertragsärzt*innen, im Krankenhaus oder bei Sonstigen (hier muss eine Genehmigung der Krankenkasse vorliegen)

Wie und wo bestelle ich einen Krankentransport?

Einen Krankentransportwagen bestellen Sie bei der Berufsfeuerwehr Oberhausen unter der Rufnummer: 0208 /  19222

Wenn Ärzt*innen die medizinische Notwendigkeit des Transports bescheinigen (sogenannter  "Transportschein"), werden die Kosten in der Regel von den Krankenkassen übernommen.

Wo kann ich mehr erfahren?

Weitere Informationen erhalten Sie bei unseren Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle. Die Kontakdaten finden Sie im nebenstehenden Kontaktfeld. Rufen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie beraten zu können!