Kassenärztlicher NotfalldienstKassenärztlicher Notfalldienst

Leiter Einsatzdienste

Tel: 0208 / 85 900 - 50
marco.schmidt(at)drk-ob.de

Der organisierte ärztliche Notfalldienst dient der Sicherstellung einer flächendeckenden ambulanten ärztlichen Versorgung in dringenden Fällen zu Notfalldienstzeiten. Er ist ein allgemeiner ärztlicher Notfalldienst, an dem sich Ärztinnen und Ärzte aller Fachgruppen aufgrund ihrer Verpflichtungen aus der Berufsordnung bzw. der Zulassung beteiligen. Damit wird gewährleistet, dass jeder niedergelassene Arzt auch außerhalb der von ihr/ihm angekündigten Sprechstundenzeiten die ärztliche Versorgung sicherstellt. Die Behandlung im Notfalldienst, die der gesamten Bevölkerung zugänglich ist, ist darauf ausgerichtet, den Patienten bis zur nächstmöglichen ambulanten oder stationären Weiterbehandlung ärztlich zweckmäßig wie ausreichend zu versorgen.

Das DRK Oberhausen kooperiert bereits seit über vier Jahren mit der KVNO (Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein) im kassenärztlichen Notfalldienst in Oberhausen und wird auch über den aktuell geschlossenen Kooperationsvertrag mindestens bis 2022 diensthabende Ärzte im Oberhausener Stadtgebiet mit einem Fahrdienst unterstützen. Die Unterstützung umfasst zwei entsprechend ausgestattete Fahrzeuge und den Einsatz von medizinisch qualifiziertem Fachpersonal. Neben der reinen Fahrtätigkeit kann das Personal auch, auf entsprechende Anweisung hin, den diensthabenden Arzt bei seiner Arbeit am Patienten unterstützen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung ist rund um die Uhr unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117 (und nur aus dem Oberhausener Stadtgebiet auch unter der Rufnummer 209310) zu erreichen.

Für weitere Fragen zu diesem Angebot wenden Sie sich bitte an nebenstehenden Kontaktpartner.