Bereitschaft.jpg

Martin Götzke

Tel: 0208 / 85 900 - 18
martin.goetzke(at)drk-ob.de

Ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es beim DRK Oberhausen überall dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sei es nach einem Verkehrsunfall, einem schweren Unwetter oder bei alleinlebenden Senior*innen. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer*innen in Oberhausen tagtäglich übernehmen.

Mehr als 400.000 Freiwillige engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Auch bei uns in Oberhausen gibt es viele engagierte Menschen, die gemeinsam im Zeichen des Roten Kreuzes als ehrenamtliche Helfer*innen tätig sind.

Werden auch Sie ein Teil von uns!

Für alle Fälle - die Bereitschaften

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen - vom Sanitätsdienst bei Veranstaltungen über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst. Mehr als 170.000 Menschen sind hier schon aktiv - Erfahren Sie hier mehr und werden Sie es auch!

Für Herz und Seele - die sozialen Dienste

Hier ist Herz gefragt: Die Freiwilligen der Sozialen Dienste stehen in persönlichen und sozialen Notlagen zur Seite, spenden Mut und eröffnen neue Perspektiven. So helfen sie etwa jungen Menschen bei der Arbeitssuche, stehen Angehörigen von Schwerkranken bei oder unterstützen Senior*innen. Werden auch Sie Helfer*in mit und für's Herz!

Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz

Jugend hilft! So lautet das Motto der rund 5.500 Jugendgruppen, in denen sich bereits Kinder ab sechs Jahren engagieren. Sie organisieren internationale Begegnungen, leisten Erste Hilfe als Schulsanitäter*innen oder lassen sich als Streitschlichter*innen ausbilden. So werden Werte wie Toleranz und Verantwortung vermittelt. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.

Du hast Interesse? Hier geht es zur Website des Jugendrotkreuz Oberhausen!

News - Ehrenamtlicher Einsatz bei Produktvideo

Unsere Helfer*innen haben sich im Jahr 2016 auch an - wie es auf den ersten Blick scheint - ungewöhnlichen Einsätzen in Oberhausen beteiligt. In diesem Fall haben wir die Firma medical ECONET mit Sanitäter*innen und einem Rettungswagen beim Dreh eines Werbevideos unterstüzt.