Bereitschaft Osterfeld

Servicestelle Ehrenamt

ehrenamt@drk-ob.de

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
ich bin die gewählte Leitung der Bereitschaft Osterfeld, Jasmin Berzoui (Bereitschaftsleitung) .
Da wir derzeit an einigen Veränderungen und Verbesserungen arbeiten, würden ich euch sehr gerne die bisherigen Strukturen und Arbeitsweisen unserer Bereitschaft vorstellen. Wir arbeiten eng mit der Bereitschaft Biefang zusammen, die gemeinsam mit unserer Bereitschaft den Großteil des Ehrenamtes ausmacht. Jeden zweiten Dienstag ab 18:30 Uhr treffen wir uns abwechselnd in den Schulungsräumen für praktische Übungen / Fortbildung und an der Feuerwache, um mit unseren Fahrzeugen den richtigen Umgang zu üben. Die Desinfektion, Pflege und Bereitstellung der Einsatzfähigkeit unserer Krankentransportwagen gehören zu unseren gängigen Aufgaben.

Zur Bereitschaft Osterfeld gehört aber auch die Fachgruppe Information und Kommunikation (IUK), die von Manfred Prenzing geleitet wird. Bei Klein- oder Großveranstaltungen und anderen Einsätzen ist es enorm wichtig, eine reibungslose Kommunikation über Funk zu haben, damit unter unseren Einsatzkräften sowie zwischen uns und der Feuerwehr ein ständiger Informationsfluss herrscht. Weitere Aufgaben der IuK-Gruppe sind die Wartung und Bereitstellung der Funk- und Computertechnik sowie die Pflege unserer Einsatzleitwagen, die wir bei Großveranstaltungen benötigen.

Seit neustem haben wir eine WhatsApp-Gruppe für unsere Bereitschaft, damit wir uns untereinander besser austauschen und Informationen schneller weiterleiten können. In den Sommermonaten kann es dann auch schonmal vorkommen, dass wir uns spontan zu einem netten Grillabend treffen. In der Bereitschaft Osterfeld sind einige Helfende, die hauptamtlich im städtischen Rettungsdienst arbeiten. Aber auch ehrenamtlich Engagierte, die in anderen Berufsgruppen tätig sind und nebenbei die Ausbildung zum/zur Rettungshelfer/in, Rettungssanitäter/in oder Rettungsassistent/innen absolviert haben.
Bei uns werden Freundschaften geschlossen, abwechslungsreiche Dienstabende durchgeführt und immer neue Herausforderungen gemeistert. Hilfreich für unsere Aufgabe als Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes sind natürlich auch die verschiedensten Erfahrungen und Persönlichkeiten, die bei uns zusammenkommen. Der Wille, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun, ermöglicht es uns, so viel Herzblut für das DRK zu geben.

Eure Bereitschaftsleitung Osterfeld
Jasmin Berzoui