Bereitschaft Biefang

Servicestelle Ehrenamt

ehrenamt@drk-ob.de

„Ohne unseren Einsatz läuft (fast) nichts.”

Hinter den Kulissen und mitten im Geschehen sorgen wir dafür, dass sich Fußballfans, Kirmesbesucher, Musikfans usw. auf ihr Event konzentrieren können.

Weil wir uns um die Hauptsache, „Ihre Gesundheit und Sicherheit", kümmern.

In unserer Bereitschaft wird das Konzept der multifunktionell Helfenden verfolgt. Das bedeutet, dass sämtliche Helferinnen und Helfer in allen Bereichen tätig werden können. So betreuen sie Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie z.B. einer Evakuierung oder einem Brand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Sanitätsdienst (im Bevölkerungsschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Bevölkerungsschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlich Engagierten, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Bevölkerungsschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen.

Ausbildung

Unsere Helferinnen und Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum/zur Rettungshelfer/in oder Rettungssanitäter/in stehen dabei auf dem Programm.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns zweiwöchentlich dienstags von 18:30 bis 20:30 Uhr, um Gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Falls Sie noch Fragen haben oder sich selbst von unseren Möglichkeiten überzeugen möchten, kommen Sie vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir freuen uns immer über Menschen, die uns und unsere Arbeit unterstützen wollen. Dafür (und für weitere Fragen) steht Ihnen die Servicestelle Ehrenamt, unter der Leitung von Massimo Simon, zur Verfügung! Seine Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte.

Bereitschaftsleitung

Die Bereitschaft Biefang wird geleitet von: Theresia Schulte