Sie sind hier:  EHRENAMT   >>   Begrüßung

Ehrenamt im DRK Oberhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir freuen uns Sie auf unseren Seiten des Ehrenamtes im DRK Kreisverband Oberhausen (Rhld.) e.V. begrüßen zu dürfen.

Im DRK Oberhausen sind ca. 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den folgenden Gemeinschaften engagiert:

Die Gemeinschaft Bereitschaft ist in Oberhausen in zwei Bereitschaften unterteilt. Männer und Frauen, von jung bis alt, qualifizieren sich in den gewünschten Bereichen durch die Helfergrund- und Fachdienstausbildung und engagieren sich in den Fachgruppen des Betreuungsdienstes, Verpflegungsdienstes, Sanitätsdienstes und technischen Dienstes. Zudem wirken Ehrenamtliche auch in der Fachgruppe Information & Kommunikation und im Kreisauskunftsbüro mit. Nach Absolvierung einer spannenden Ausbildung, die aus Theorie und viel Praxis besteht, können alle Ehrenamtlichen im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen und großen Events eingesetzt werden.

Im Jugendrotkreuz engagieren sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 26 in den unterschiedlichsten Gruppen....

In der Wohlfahrts- und Sozialarbeit wirken ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowohl im sozialen Dienst, als auch in der Pflege mit. Neben Lese- und Gesangsstunden für Senioren, begleiten unsere Ehrenamtlichen auch Bewohner bei Spaziergängen und Ausflügen. Sehr bliebt, sowohl bei unseren Ehrenamtlichen, als auch bei unseren Bewohnern, ist aber auch der gemeinsame Spielenachmittag in unseren Einrichtungen. Hier werden abwechslungsreiche Gesellschafts- und Gruppenspiele wie "Bingo" und "Mensch ärgere Dich nicht" zum riesen Spaß.

Auf den folgenden Seiten lernen Sie unsere ehrenamtlichen Bereiche näher kennen und können bei Interesse direkt Kontakt mit uns aufnehmen!

Martin Götzke

Tel: 0208 / 85 900 - 18
martin.goetzke@drk-ob.de

DRK-Kreisverband Oberhausen (Rhld) e.V.
Theresenstrasse 14, 46049 Oberhausen