fsj-header.jpg Foto: R. Wichert / DRK e.V.
Freiwilliges Soziales JahrFreiwilliges Soziales Jahr

2. Stellenangebote
  3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Weitere Infos: FreiWerk

Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Sie möchten sich beim DRK in Oberhausen engagieren?

In den Bereichen

- Seniorendienste / stationäre Altenpflege

- Einsatzdienste    / HausNotruf-Dienst             (Führerschein erforderlich)

- Einsatzdienste    / MenüService                     (Führerschein erforderlich)

- Einsatzdienste    / Fahrdienst für Behinderte   (Führerschein erforderlich)

- Aktive Dienste    / Jugendrotkreuz

bieten wir Ihnen gemäß Ihren persönlichen Interessen und Fähigkeiten die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt eines komplexen Hilfeleistungssystems für Menschen verschiedener Alters- und Gesundheitsstufen zu bekommen.

Die Teilnehmer des FSJ erhalten bei uns ein einheitliches Taschengeld i. H. v. 350,00 € monatlich und sind während des FSJ beitragsfrei sozialversichert. Die je nach Einsatzbereich erforderliche Dienstkleidung stellen wir selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung.

Ihr Freiwilliges Soziales Jahr können Sie bei uns jederzeit zum 01. eines Kalendermonats beginnen.

Für weitere Informationen und/oder Ihre Bewerbung wenden Sie sich bitte an

Herrn Marco Schmidt marco.schmidt@drk-ob.de (weitere Kontaktdaten siehe rechte Spalte) oder nehmen Sie Kontakt mit den Freiwilligendiensten auf.