erste-hilfe-header.jpg

Sven Rosenkranz

0208 - 85 900 - 37
sven.rosenkranz(at)drk-ob.de

Erste Hilfe für Senioren wird in Oberhausen immer wichtiger. Durch den demographischen Wandel stellen wir auch in unserer Stadt eine steigende Zahl an Notfällen fest, die besonders ältere Menschen betreffen.

Es können jeden Tag Situationen eintreten, in denen Menschen in unserer nächsten Umgebung unsere Hilfe benötigen. Besonders Senioren sind auf Grund ihres Alters mit speziellen Notfällen konfrontiert. Chronische Krankheiten wie z.B. Diabetes oder Bluthochdruck können schwere Folgen wie einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt haben. Schnelles Handeln kann in solchen Fällen Leben retten.

Meistens sind bei einem plötzlichen Notfall Angehörige oder nahstehende Bekannte vor Ort. Jedoch liegt die letzte Ausbildung in Erster Hilfe bei den meisten Menschen viele Jahre zurück, oft vor dem Erwerb des Führerscheins. An das damals Gelernte können sich die Anwesenden im Notfall kaum erinnern.

Frischen Sie Ihre Erste Hilfe Kenntnisse jetzt auf!

Praxisnahe Fallbeispiele sowie verschiedene praktische Übungen und lebendige Unterrichtsgespräche vermitteln lebensrettende Handgriffe in angenehmer Atmosphäre. Unser Ziel ist es Ihnen den Umgang mit dem Ernstfall so einfach wie möglich in nur 180 Unterrichtsminuten nahe zu bringen. Dabei bleibt natürlich auch Zeit Ihre individuellen Fragen zu beantworten. Machen Sie den ersten Schritt zu mehr Sicherheit für sich selbst und Ihre Mitmenschen und lernen Sie sich selbst zu vertrauen. Wir helfen Ihnen anderen zu helfen!

Beispielhafte Inhalte unseres Kursangebotes:

● Sturzunfällen vorbeugen

● Verletzungen / Wundversorgung

● Akute Erkrankungen (Schlaganfall, Herzerkrankungen etc.)

● Diabetes Mellitus

● Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator

An wen richtet sich unser Angebot:

● mobile Seniorinnen und Senioren

● Generation 50+

● pflegende Angehörige

● Hausnotruf-Teilnehmer uvm.

Insgesamt dauert das Kursangebot für Senioren 180 Minuten. Die Kursgebühr beträgt 20,00 EURO. Unsere Fördermitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von 50 % auf die Kursgebühr.

Sie möchten sich zu einem Kurs anmelden? Nutzen Sie unsere Onlineanmeldung.