1. Über Uns
  2. In Oberhausen
  3. Hinweisgeberschutz

Hinweisgeberschutz

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen sind Unternehmen verpflichtet eine Stelle einzurichten, an die man sich wenden kann wenn man etwas melden möchte.

Damit Compliance-Verstöße frühzeitig aufgedeckt und potentielle Missstände behoben werden können, ist im DRK Kreisverband Oberhausen ein Hinweisgebersystem eingerichtet worden. Dieses bietet verschiedene Wege zur Meldung von Compliance-Verstößen in Bezug auf das DRK, wie beispielsweise Korruption oder andere schwerwiegende Regelverstöße mit potenziell erheblichem Finanz- oder Reputationsschaden für das DRK in Oberhausen. Damit wollen wir das DRK, alle Mitarbeitenden, aber insbesondere auch die Menschen, denen wir helfen, schützen.

Alle eingehenden Hinweise werden streng vertraulich behandelt. Bei uns werden keine Handlungen geduldet, die sich gegen Personen richten, die in gutem Glauben Hinweise auf mögliche Compliance-Verstöße gemeldet haben. Das eingerichtete Hinweisgebersystem nimmt somit den Schutz der Hinweisgebenden in den Fokus.

Wie kann ich etwas melden?

Derzeit können Verstöße direkt bei den folgenden Personen per Mail oder Telefon oder auch über die dafür vorgesehenen Briefkästen gemeldet werde.

Vera Höger

Ansprechpartner Hinweisgeberschutzgesetz

Kontaktdaten:

vera.hoeger(at)drk-ob.de

Allgemeines Postfach:

hinweisgeberschutz(at)drk-ob.de

Dirk Maier

Ansprechpartner Hinweisgeberschutzgesetz

Kontaktdaten:

Tel: 0208 / 85 900 - 92

dirk.maier(at)drk-ob.de

Allgemeines Postfach:

hinweisgeberschutz(at)drk-ob.de

Wir legen großen Wert auf Ihre Anonymität. Bitte verwenden Sie keine persönlichen Informationen, um Ihre Identität zu schützen.
Sie können uns wichtige Informationen über unser allgemeines Postfach oder direkt per E-Mail an des Ansprechpartners senden.