Flugdienst.jpg

Mitarbeiterin Marketing und Pressearbeit

Tel: (02 08) 859 00 - 12

selina.acar@drk-ob.de

Das DRK Oberhausen bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, den DRK- Flugdienst zu nutzen. Mit dem Flugdienst ermöglichen wir es Ihnen, im Falle eines Unfalls oder einer plötzlichen Erkrankung im In- und Ausland sicher nach Hause zurückzukehren.

3 in 1 - Das bietet der Rückholdienst

• Leistungspaket AuslandPlus
    • weltweite Rückholung bei Auslandsaufenthalten von bis zu 6 Monaten
    • garantiert nach spätestens 14 Krankenhaustagen im Ausland
    • Betreuung und Rückholung involvierter Kinder und Angehöriger
    • Rückholung im Todesfall
    • Unterstützung bis zu 3.500 EUR, wenn nach stationärer Behandlung keine Rückreise mit dem geplanten Verkehrsmittel möglich ist
  • Leistungspaket Inland
    • garantiert bodengebundene Rückholung ab dem elften Krankenhaustag
    • Transport auch ohne medizinische Notwendigkeit möglich
    • die Leistungen gelten bei allen Reisen mit mehr als einer Übernachtung
    • ausschließlich im Leistungsfalle kommt eine Beteiligung pro Jahr in Höhe von 100 EUR auf Sie zu
  • Leistungspaket MedicalHotline
    • Rund um die Uhr erreichbare Arzt-Hotline und Arzt Dolmetschende
    • Arzneimittel-Dolmetschende und Medikamentenversand in das Reiseland (besonders bei Auslandsreisen sehr hilfreich)
    • Telefonische Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten
    • Hilfe-Hotline aus dem Ausland (z.B. Informationen zu den medizinischen Infrastrukturen im Reiseland)
    • 24-Stunden Hotline zum Flugdienst

Über Grenzen hinaus.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern kennen wir keine geographischen Einschränkungen. Selbst aus entlegensten Winkeln der Erde holen wir die zu behandelnden Personen kurzfristig nach Deutschland zurück, falls dies medizinisch notwendig ist. Unsere rund um die Uhr besetzte Leitstelle in Düsseldorf nimmt die Notrufe entgegen und koordiniert die Einsätze.

Wir dürfen mehr als andere anbieten

Alter und Vorerkrankung von Personen, die wir versichern, spielen bei uns überhaupt keine Rolle.

Besonders interessant auch für langzeit urlaubende Personen und Weltenreisende: Die Rückholversicherung über die DRK-Mitgliedschaft gilt für ununterbrochene Auslandsaufenthalte von bis zu sechs Monaten.

Außerdem genießt das Rote Kreuz weltweit den Status der Neutralität. Wir haben damit mehr Möglichkeiten, Patientinnen und Patienten sogar aus Krisengebieten nach Deutschland zurückzuholen.

Patientinnen und Patienten sind sicher wie in Abrahams Schoß

Die medizinisch-technische Ausstattung der von uns eingesetzten Flugzeuge, zum Beispiel Challenger und Lear Jet, bieten ein Optimum an Versorgungsmöglichkeiten für die die zu versorgende Person. Kernstück ist ein spezielles Transportmodul mit allen erforderlichen Geräten zur Kontrolle der Vitalfunktion und für notfalltherapeutische Maßnahmen. Dazu kommt eine komplette Ausstattung für Intensivpatientinnen und -patienten.

Verlässlich wie unsere Technik sind die Menschen, die sie anwenden: Flugerfahrene Notärztinnen und -ärzte und weiteres medizinisches Personal, sowie erfahrene flugzeugführende Personen sorgen für die bestmögliche Betreuung und einen schonenden Transport der Patientinnen und Patienten.

Oberstes Gebot ist dabei die medizinische Versorgung auf dem gesamten Weg bei schneller, lückenloser Transportabwicklung.

Wir bauen auf zuverlässige Kooperationen

Im Ausland werden wir unterstützt durch die diplomatischen und konsularischen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland, die nationalen Gesellschaften des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes sowie den flugärztlichen Dienst der Deutschen Lufthansa, vertreten durch die jeweiligen Vertragsärzte.

In Deutschland kooperieren wir mit dem DRK-Rettungsdienst. So können wir auf ein dichtes Netz von Leitstellen und modernen Rettungsmitteln bauen.

Weltweite Solidarität im Dienst der Menschen

Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und Ihre Familie - aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.

Ausführliche Informationen über die Vorteile, die Sie bekommen, und die Hilfen, die Sie mit Ihrem Beitrag unterstützen, erhalten Sie von Ihrem DRK-Verband.

Weitere Informationen können Sie auch auf der Seite des DRK- Flugdienstes finden

Wie geht es weiter?

Wenn Sie die Rückholversicherung nutzen möchten, können Sie hier Mitglied beim DRK Kreisverband Oberhausen (Rhld.) e.V. werden.