Header_Blaulicht-Blutspende_1920x640.png

2. Blutspende
  3. 1. Blaulicht-Blutspende

NRW´s erste Blaulicht-Blutspende war ein großer Erfolg!

Martin Götzke

Tel: 0208 / 85 900 - 18
martin.goetzke(at)drk-ob.de

Grafik: DRK Blutspendedienst West

Am 22. Juni 2018 fand in der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr die 1. Oberhausener Blaulichtblutspende auf der Bahnhofstr. 66, vor dem Technischen Rathaus in Sterkrade statt.

Das Motto der Blutspende war "Gemeinsam Stärke zeigen". Mit Unterstützung durch die Feuerwehr Oberhausen und die Polizei Oberhausen organisierte das DRK Oberhausen eine Blutspende der besondere Art. Gemeinsam mit allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben aus Oberhausen sollte damit den stark sinkenden Blutspenderzahlen in Oberhausen entgegen gewirkt werden.

Hintergrund der Aktion sind die zunehmend sinkenden Blutspenderzahlen in Oberhausen. Die Bedarfe der Krankenhäuser und Arztpraxen in Oberhausen können alleine durch die Oberhausener Bevölkerung nicht mehr gedeckt werden.

Bereits im vergangenen Jahr entstand deshalb der Gedanke beim DRK mit gutem Beispiel voran zu gehen und unter dem Motto „Gemeinsam Stärke zeigen“ mit den Oberhausener Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben eine Blutspendeaktion durchzuführen. „Die Rettungs- und Einsatzkräfte selbst wissen am besten, wie häufig Blutkonserven im Alltag zur Versorgung von Unfallverletzten und zur Therapie von Krebspatienten eingesetzt werden. Daher ist es eine besondere Freude festzustellen, dass unter den Blutspendern eine große Anzahl an Einsatzkräften waren, die mit ihrer Blutspende die Aktion unterstützt haben.“, so Martin Götzke, Leiter der Aktiven Dienste des DRK Oberhausen.

Am Ende der Blutspendeaktion waren weit über 130 Blutspender*innen den Aufrufen über die Print- und Online-Medien gefolgt. Unter den Spendern befand sich außerdem eine große Anzahl an Neuspendern, die erstmalig ihr Blut für Menschen in Not gespendet haben.

„Es ist schön zu sehen, dass bei einem so ernsten Anlass die Oberhausener Blaulichter zusammenhalten und mit einer derartigen Aktion gemeinsam den sinkenden Blutspenderzahlen entgegenwirken.“, so Katrin Schubert, Leiterin Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich bei dem Schirmherrn Herrn Polizeipräsident Ingolf Möhring und allen Beteiligten für die gelungene Aktion.

Mit freundlicher Unterstützung durch

Polizei Oberhausen

Feuerwehr Oberhausen

Technisches Hilfswerk Oberhausen

Bundeswehr

ASB Oberhausen-Duisburg

Notfallseelsorge Oberhausen

Blaulicht-Blutspende KURZFILM (2:12 Min.)

Video: DRK Oberhausen / C. Brückner

Blaulicht-Blutspende LANGVERSION (8:06 Min.)

Video: DRK Oberhausen / C. Brückner