2. Presse & Service
26.07.2017 07:53 Alter: 1 year
Kategorie: News

DRK Oberhausen zur Bombenentschärfung auf der Mellinghoferstraße alarmiert

DRK unterstützt Ordnungsamt Oberhausen mit 35 Einsatzkräften nach Amtshilfeersuchen im Rahmen einer Bombenentschärfung auf der Mellinghoferstraße.

Am 25. Juli ging gegen 12:30 Uhr die erste Alarmierung beim Einsatzleiter vom Dienst, Martin Götzke, ein. Stichwort: "Bombenfund auf der Mellinghoferstraße". Bei Arbeiten auf dem Sportplatzgelände auf der Mellinghoferstraße in Oberhausen wurden zwei Zehnzentner Bomben gefunden, wobei eine der beiden Bomben keinen Zünder mehr hatte. Um 14:00 Uhr kamen die Führungskräfte von Feuerwehr, DRK und ASB sowie das Ordnungsamt der Stadt Oberhausen und die Polizei Oberhausen zur ersten Lagebesprechung in den Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr Oberhausen zusammen. Das DRK Oberhausen unterstützte das Ordnungsamt Oberhausen im Rahmen des Amtshilfeersuchen mit der Einrichtung und dem Betreiben einer Betreuungsstelle im Bertha-von-Suttner Gymnasium, mit der Verpflegung der ca. 140 Einsatzkräfte sowie mit drei Krankentransportwagen für den Transport nicht gehfähiger Menschen aus dem inneren Evakuierungskreis (Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle). Von den Evakuierungsmaßnahmen waren ca. 5.000 Menschen im inneren Kreis betroffen, darunter auch ein Pflegeheim. Die für 21:00 Uhr geplante Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst konnte planmäßig durchgeführt werden, sodass gegen 21:25 Uhr mit der Rückführung der evakuierten Personen begonnen werden konnte. Gegen 24:00 Uhr beendete das DRK Oberhausen seinen Dienst.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit im Rahmen der Bombenentschärfung bedanken. Außerdem bedanken wir uns bei unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die wieder einmal gezeigt haben, was "Engagement für die Oberhausener Bevölkerung" bedeutet. Die Zusammenarbeit war hervorragend.