Festival.jpg

Tel: 0208 / 85 900 - 18
martin.goetzke(at)drk-ob.de

Hilfe in allen Lagen

Die Bereitschaften stellen mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern einen wichtigen Teil im Bevölkerungsschutz dar. Sie werden immer dann eingesetzt, wenn eine große Zahl von Menschen Hilfe braucht. Etwa nach einem großen Unfall, einer Evakuierung oder bei Hochwasser.

Der Bereich Sanitätsdient

Bei Ereignissen mit einer großen Zahl von Verletzten, zum Beispiel Unfälle mit mehreren Fahrzeugen, wird der Sanitätsdienst der Bereitschaften eingesetzt. Unsere Einsatzkräfte unterstützen dann den Regelrettungsdienst bei der Versorgung von verletzten Personen.
Auch außerhalb von großen Schadenslagen sind die Mitglieder der Bereitschaften tätig. Sie stellen unter anderem den Sanitätsdienst bei kleineren und größeren Veranstaltungen in Oberhausen sicher. So kann bei einem plötzlichen Notfall schnell Hilfe geleistet werden und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt oder mit den eigenen Rettungsmitteln in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.
Neben Konzerten und Festivals zählen auch der Karnevalsumzug am Tulpensonntag, die Fronleichnamskirmes und die Heimspiele von Rot- Weiß Oberhausen zu den Veranstaltungen die wir regelmäßig betreuen. In den meisten Fällen können unsere Helfer auch einen Blick "hinter die Kulissen" werfen, z.B. bei Festivals, Konzerten und großen Sportveranstaltungen und sind so hautnah dabei.

Der Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst der Bereitschaften wird eingesetzt, wenn eine größere Zahl von unverletzten Menschen versorgt werden muss. Beispiele dafür sind Evakuierungen im Zuge einer Bombenentschärfung, Feuer in großen Wohnanlagen oder Naturkatastrophen.
Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte stellen in solchen Situationen sicher, dass Menschen die nicht mehr in ihr Zuhause können, in einer Notunterkunft mit Lebensmitteln, Betten und sozialer Betreuung versorgt werden und falls nötig auch liegend transportiert werden.

Machen Sie mit!

Alle Mitglieder in unseren Bereitschaften sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei uns aktiv. Wir sind immer auf der Suche nach weiteren engagierten Mitgliedern, die sich für das gleiche Hobby interessieren: Nämlich gemeinsam anderen Menschen zu helfen und für andere Menschen da zu sein, wenn sie Hilfe benötigen.

Sie haben Interesse bei uns mitzuwirken? Dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Unsere Bereitschaften

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind auf zwei Bereitschaften verteilt. Je nach Bereitschaft gibt es andere Arbeitsschwerpunkte. Beide Bereitschaften haben regelmäßige Dienstabende an denen, neben Dienstbesprechungen, auch das Gemeinschaftsleben im Vordergrund steht. Weitere Informationen zu den Tätigkeiten der Bereitschaften finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.