Bereitschaft OsterfeldBereitschaft Osterfeld

Bereitschaft Osterfeld

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
wir sind die neu gewählte Leitung der Bereitschaft Osterfeld, Jasmin Berzoui (Bereitschaftsleitung) und Andreas Mikolajczak (stellv. Bereitschaftsleiter).
Da wir derzeit an einigen Veränderungen und Verbesserungen arbeiten, würden wir euch sehr gerne die bisherigen Strukturen und Arbeitsweisen unserer Bereitschaft vorstellen. Wir arbeiten eng mit der Bereitschaft Biefang zusammen, die gemeinsam mit unserer Bereitschaft, den Großteil des Ehrenamtes ausmacht. Jeden zweiten Dienstag ab 18:30 Uhr treffen wir uns abwechselnd in den Schulungsräumen für praktische Übungen / Fortbildung und an der Feuerwache, um mit unseren Fahrzeugen den richtigen Umgang zu üben. Die Desinfektion, Pflege und Bereitstellung der Einsatzfähigkeit unserer Krankentransportwagen, gehören zu unseren gängigsten Aufgaben.
Zur Bereitschaft Osterfeld gehört aber auch die Fachgruppe Information und Kommunikation (IUK), die von Manfred Prenzing geleitet wird. Bei Klein- oder Großveranstaltungen und anderen Einsätzen ist es enorm wichtig eine reibungslose Kommunikation über Funk zu haben, damit unter unseren Einsatzkräften sowie zwischen uns und der Feuerwehr ein ständiger Informationsfluss herrscht. Weitere Aufgaben der IuK-Gruppe sind die Wartung und Bereitstellung der Funk- und Computertechnik sowie die Pflege unserer Einsatzleitwagen, die wir bei Großveranstaltungen benötigen.
Seit neustem haben wir eine WhatsApp-Gruppe für unsere Bereitschaft, damit wir uns untereinander besser austauschen und Informationen schneller weiterleiten können. In den Sommermonaten kann es dann auchs chonmal vorkommen, dass wir uns spontan zu einem netten Grillabend treffen. In der Bereitschaft Osterfeld sind einige Helfer die hauptamtlich im städtischen Rettungsdienst arbeiten. Aber auch ehrenamtliche Helfer, die in anderen Berufsgruppen tätig sind und nebenbei die Ausbildung zum Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten absolviert haben.
Bei uns werden Freundschaften geschlossen, abwechslungsreiche Dienstabende durchgeführt und immer neue Herausforderungen gemeistert. Hilfreich für unsere Aufgabe als Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes sind natürlich auch die verschiedensten Erfahrungen und Persönlichkeiten die bei uns zusammenkommen. Gepaart mit dem Willen etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun, ermöglicht es uns, so viel Herzblut für das DRK zu geben.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in unserer Bereitschaft, steht unser Ehrenamtskoordinator, Martin Götzke, für Fragen oder Anmeldung unter der Rufnummer 0208/859 00 – 18 oder unter der E-Mailadresse martin.goetzke@drk-ob.de zur Verfügung.
Eure Bereitschaftsleitung Osterfeld
Jasmin Berzoui und Andreas Mikolajczak