Quatier-Alstaden.jpg

Büro: Grenzstraße 32, 46045 Oberhausen
Tel: (01 51) 55 1 66 - 434
vera.hoeger(at)drk-ob.de

Demographischer Wandel, neue Lebensweisen, veränderte Infrastrukturen: Faktoren die neue Ideen, ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl und Miteinander sowie Kooperationen und Partnerschaften erfordern. Diesen Herausforderungen stellt sich das DRK Oberhausen im Quartier Oberhausen-Alstaden, Styrum und Alt-Oberhausen.

Rund um die im Mai 2017 eröffnete DRK Seniorenresidenz auf der Grenzstraße erarbeitet Quartiersentwicklerin und Rechtsanwältin, Vera Höger, Konzepte und gestaltet deren Umsetzung, um mit Menschen jeden Alters ins Gespräch zu kommen, sie miteinander zu vernetzen, vorhandene Netzwerke zu nutzen und neue Netzwerke zu erarbeiten. Dazu arbeitet die Quatriersentwicklung mit verschiedenen engagierten und motivierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und kommunalen Institutionen zusammen.

Unser Ziel der Quartiersarbeit ist es, das Lebensumfeld der im Quartier lebenden Menschen gemeinsam mit diesen Menschen zu gestalten. Speziell konzipierte Projekte schaffen Verbindungen und Perspektiven und verhelfen auch lebensälteren Menschen eine möglichst selbstständige Teilhabe am Leben im vertrauten Wohnumfeld.

Unsere Angebote im Quartier:

• Vorträge zu alltagsrelevanten Themen wie z.B. Patientenverfügung, Testament etc.
  • Gemeinsames Kaffeetrinken und Austausch über im Quartier wichtige Themen
  • Gesundheitstage
  • Vorträge von Fachexperten aus der Verbraucherzentrale Oberhausen, den ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberatern aus Oberhausen uvm.
  • Zusammenkommen zwischen Jung und Alt
  • Einzelberatung für die Bürgerinnen und Bürger im Quartier
  • uvm.

Die aktuellen Termine können Sie bei unserer Quartiersentwicklerin, Frau Höger, erfragen.

Frau Höger hat ihr Büro in der DRK Seniorenresidenz Grenzstraße, Grenzstraße 32, 46045 Oberhausen. Die Kontaktdaten finden Sie in der rechten Spalte.