fahrdienst-header-mit_Gurt.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.
KrankentransportKranken-Transport

2. Gesundheit und Rettung
  3. Kranken-Transport

Kranken-Transport

Marco Schmidt

Leiter Einsatzdienste

Tel: 0208 / 85 900 - 50
marco.schmidt(at)drk-ob.de

Das DRK Oberhausen ist immer an den Samstagen für Sie im Rahmen des kommunalen Krankentransportes im Auftrag der Stadt Oberhausen unterwegs. In der Zeit von 06:00 Uhr und 16:00 Uhr besetzen hauptamtliche Mitarbeiter sowie Teilnehmer der Freiwilligendienste (FSJ/BFD) einen kommunalen Krankentransportwagen.

Im Gegensatz zur Notfallrettung ist der Krankentransport zum Transport von Nicht-Notfallpatienten vorgesehen. Tranpsortiert werden somit Patienten, die einer medizinisch-fachlichen Betreuung oder aber der besonderen Einrichtung eines Krankentransportwagens bedürfen. Hierbei kann es sich u.a. um Transporte im Rahmen einer ambulanten oder stationären Behandlung, um Krankenhauseinweisungen oder -entlassungen handeln.

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben werden die Krankentransporten mit je einem Rettungshelfer (Fahrer) und einem Rettungssanitäter (Transportführer) besetzt. Zur normierten Ausstattung eines Krankentransportwagens gehören neben dem Tragestuhl und einer Krankentrage u.a. auch eine tragbare Notfallausrüstung, eine Absaugpumpe sowie ein Sauerstoffbehandlungsgerät. Die Krankenkraftwagen sind somit mit modernen medizinisch-technischen Geräten ausgerüstet, auf die unser qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen kann. Wir bringen Sie sicher und zuverlässig zum Arzt, ins Krankenhaus oder nach Hause!

Wann übernehmen die Krankenkassen die Kosten?

Folgende Voraussetzungen müssen zutreffen:

1. eine Krankenhausbehandlung (Voll- oder teilstationär, vor- oder nachstationär) oder
  2. eine ambulante Operation (ambulante Operation gem. §115b SGB V oder Vor- und Nachbehandlung) oder
  3. ambulante Behandlung beim Vertragsarzt, im Krankenhaus oder bei Sonstigen, hier muss eine Genehmigung der Krankenkasse vorliegen.

Wie und wo bestelle ich einen Krankentransport?

Einen Krankentransportwagen bestellen Sie bei der Berufsfeuerwehr Oberhausen unter der Rufnummer: 0208 /  19222

Wenn ein Arzt die medizinische Notwendigkeit des Transports bescheinigt (sogenannter  "Transportschein"), werden die Kosten in der Regel von den Krankenkassen übernommen.

Wo kann ich mehr erfahren?

Weitere Informationen erhalten Sie bei unseren Mitarbeitern in der Geschäftsstelle. Die Kontakdaten finden Sie im nebenstehenden Kontaktfeld. Rufen Sie uns an! Wir freuen uns Sie beraten zu können!