Team_mit_Logo.jpg

Tel: 0151 /551 66 - 418
jolanda.kuci(at)drk-ob.de

So fing alles an...

Vor dem Hintergrund des Projektes "Integration durch Sport" formierte DRK-Projektleiterin Jolanda Kuci im Juli 2017 eine Fußballmannschaft bestehend aus 18 talentierten männlichen Geflüchteten. Die 19 bis 24-jährigen leben in unterschiedlichen Oberhausener Gemeinschaftsunterkünften oder in privatem Wohnraum. Die alleine reisenden Männer stammen gebürtig aus unterschiedlichen Nationen wie Guinea, Eritrea, Syrien und Irak.

Das DRK nahm im Oktober 2017 erste Kooperationsgespräche mit SC Rot-Weiß Oberhausen Präsident Hajo Sommers auf. Im Dezember 2017 öffnete Hajo Sommers der DRK-Mannschaft die Türe zur Durchführung des Projektes "Integration durch Sport". Mitte Januar startete die Mannschaft in ihr Training. Seitdem treffen sich die jungen Männer zwei Mal wöchentlich auf dem Gelände des RWO und lernen die Fußballregeln, Taktik aber auch unterschiedliche Spiel-Strategien theoretisch sowie auch praktisch unter Anleitung eines professionellen Fußballtrainers. Dabei verfolgt das Team das Ziel, den Einstieg in eine Fußball-Hobbyliga zuschaffen.

Lust auf ein Testpiel?

Regelmäßig organisieren wir Testspiele für die Mannschaft. Beispielsweise konnte sich das Team bereits mit den Mannschaften des FC Sterkrade 72 und Glück Auf Sterkrade III messen.

Der FC TOGETHER - DRK Oberhausen freut sich jederzeit über neue Spielgegner bzw. Spieleinladungen. Kontaktiert dazu bitte einfach Projektleiterin, Jolanda Kuci, über nebenstehende Kontaktdaten. Wir freuen uns schon jetzt auf das Spiel gegen Eure Mannschaft!

Die Kraft des Sports

Neben dem Training finden regelmäßig soziale und pädagogische Gespräche sowie sozialpädagogische Einzelgespräche unter DRK-Leitung statt. Soziale und pädagogische Aspekte bilden die Basis des Teams. Die Begriffe "Disziplin", "Respekt", "Toleranz", "Erfolg", und "Spaß" haben einen hohen Stellenwert für die Mannschaft.

Durch die positive Kraft des Fußballs gelingt es mit Leidenschaft, Disziplin und Teamgeist, eine Brücke zwischen Sport und Gesellschaft zu schlagen und dies unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft.

Foto: DRK OB / K. Schubert

Unser Ziel

Ziel dieses Projektes ist die Integration der alleine reisenden Männer in unsere Gesellschaft. Dabei dient Sport bzw. der Fußball als Sprache der Integration. Durch den Sport werden wichtige gesellschaftliche Werte übermittelt, die Verbesserung von Sprachkenntnissen ermöglicht und soziale Kompetenzen gestärkt. Alles zusammen mit dem Ziel, die Schwelle des Einstiegs in die Gesellschaft und damit auch den Zugang zu Bildung und Arbeit zu senken.

So kann man das Team unterstützen...

Finanzielle Unterstützung

Eine Fußballmannschaft braucht Teamkleidung, Fußballschuhe, Sporttaschen und vieles mehr. Außerdem müssen neue Teammitglieder komplett neu eingekleidet werden. Daneben muss selbstverständlich auch die Finanzierung des professionellen Trainers sichergestellt sein. Hierfür braucht das Team finanzielle Unterstützer und Sponsoren.

Haben Sie die Möglichkeit diese fantastische, engagierte Arbeit des Teams zu unterstützen finanziell zu unterstützen? Vielleicht sogar über ein Sponsoring durch Ihr Unternehmen? Kontaktieren Sie unsere Projektleiterin, Jolanda Kuci, über nebenstehende Kontaktdaten. Gerne können Sie aber auch gleich über unser Online-Spendenformular Ihre Spende dem Team zu Gute kommen lassen. Das Team sagt schon jetzt: HERZLICHEN DANK für die Unterstützung!

Vermittlung eines Ausbildungsplatzes

Neben der finanziellen Unterstützung suchen die engagierten Jungs des FC TOGETHER - DRK Oberhausen nach Ausbildungsplätzen. Mit einem Ausbildungsplatz ist es den Jungs möglich, eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Ausbildung zu beantragen. Haben Sie einen Betrieb und können den Jungs einen Ausbildungsplatz anbieten? Oder haben Sie einen Kontakt, den Sie uns weiterleiten können? Wir unterstützen die jungen Männer beim Einstieg in das Berufsleben. Geben Sie ihnen einen Chance auf Arbeit. Bitte kontaktieren Sie Projektleiterin Jolanda Kuci unter nebenstehenden Kontaktdaten, wenn Sie uns bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Das ist das Team: