Header_Testzentrum.jpg

Covid-19 Testangebot beim DRK Oberhausen

PCR-Tests und Antigen-Schnelltests

Anmeldung

Die Anmeldung für die Tests erfolgt ausschließlich online über die Webseite www.testzentrum-oberhausen.de.

Die Kontingente für kostenlose Tests werden nach und nach auf der Internetplattform freigeschaltet. Dies geschieht, damit Einzelpersonen oder Institutionen die Termine nicht dauerhaft für sich blocken.

Ablauf

Das Testzentrum Oberhausen im Centro Parkhaus 8 bietet ein hygienisches Drive-in-Konzept, bei dem die zu testenden Personen ihr Fahrzeug nicht verlassen müssen.

Antigen-Schnelltest

Nach dem Abstrich fahren die getesteten Personen auf das Parkdeck und warten 15 bis 30 Minuten auf das Testergebnis. Die Befunde werden den getesteten Personen per SMS und E-Mail zugeschickt. Die Wartezeit vor Ort dient dazu, dass positiv getestete Personen direkt einen PCR-Test zur weiteren Überprüfung durchführen lassen zu können. Das Ergebnis des PCR-Tests wird in den darauffolgenden Tagen durch das Gesundheitsamt der Stadt Oberhausen übermittelt. Bei negativem Testergebnis können die getesteten Personen das Parkhaus verlassen.

Ab sofort bieten wir auch Schnelltests für Konzertbesucher der König-Pilsener-Arena an und erweitern an den Konzerttagen entsprechend unsere Testzeiten bis zum Konzertbeginn. Achtung! Da das Parkhaus 8 in den Zeiträumen der Konzerte als Parkfläche genutzt wird, sind Schnelltests nur fußläufig und nicht im Drive-In-Verfahren möglich.

PCR-Test für Urlaubsreisende

Der PCR-Test kostet 88 Euro, der Betrag ist bei der Online-Anmeldung per Sofortüberweisung oder Paypal zu zahlen. Beim kostenpflichtigen PCR-Test für Urlaubsreisende wird der Abstrich wie beim Schnelltest im Drive-In-Verfahren durchgeführt. Nach dem Abstrich können Sie direkt das Parkhaus wieder verlassen. Das Ergebnis ist innerhalb von 24-72 Stunden über einen QR-Code auf der Webseite des Labors abrufbar.

Häufige Fragen

Weitere Infos sowie häufige Fragen und Antworten zum DriveIn Testzentrum finden Sie hier.

Anfahrt & Öffnungszeiten

Im Parkhaus 8
Arenastraße

Anfahrt über die "Alte Walz / Arenastraße". Bitte der Beschilderung folgen.

Mo, Di, Mi, Fr, 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Do, 08:30 Uhr - 18:00 Uhr
Sa, 10:00 Uhr -17:00 Uhr

PCR-Tests finden montags-freitags in der Zeit von 8:30 bis 10:45 Uhr statt.

Video - Virtuelle Fahrt durch das Testzentrum Oberhausen