Header_Testzentrum.jpg

DRK Testzentrum

covid19@drk-ob.de

Covid-19 Testangebot beim DRK Oberhausen

Das Vorliegen eines Antigen-Schnelltests von einer offiziellen Teststelle reicht als Nachweis für die Quarantäne/Isolation sowie zur Vorlage beim Arbeitgeber aus. Die Antigen-Schnelltests genügen jedoch nicht aus, um ein Genesenen-Zertifikat zu erhalten. Hierfür wird weiterhin ein positiver PCR-Test benötigt.

PCR-Tests und Antigen-Schnelltests

Anmeldung

Die Anmeldung für die Tests erfolgt ausschließlich online über die Webseite www.testzentrum-oberhausen.de.

Die Kontingente der Tests werden nach und nach auf der Internetplattform freigeschaltet. Dies geschieht, damit Einzelpersonen oder Institutionen die Termine nicht dauerhaft für sich blocken.

Die Bezahlung ist online bei der Anmeldung, vor Ort per EC-Karte oder passend in bar möglich.

Eine Auflistung mit Vorraussetzungen für einen Corona Antigen- Schnelltest mit 3€ Selbstbeteiligung finden sie hier.

Ablauf

Das Testzentrum Oberhausen im Centro Parkhaus 8 bietet ein hygienisches Drive-in-Konzept, bei dem die zu testenden Personen ihr Fahrzeug nicht verlassen müssen.

Antigen-Schnelltest

Nach dem Abstrich fahren die getesteten Personen auf das Parkdeck und warten 15 bis 30 Minuten auf das Testergebnis. Die Befunde werden den getesteten Personen per SMS und E-Mail zugeschickt. Die Wartezeit vor Ort dient dazu, dass positiv getestete Personen direkt einen PCR-Test zur weiteren Überprüfung durchführen lassen zu können. Das Ergebnis des PCR-Tests können Sie über die Corona-Warnapp und online unter befund.labmed.de abfragen.

PCR-Test für Urlaubsreisende

Der PCR-Test kostet 88 Euro. Beim kostenpflichtigen PCR-Test für Urlaubsreisende wird der Abstrich wie beim Schnelltest im Drive-In-Verfahren durchgeführt. Nach dem Abstrich können Sie direkt das Parkhaus wieder verlassen. Das Ergebnis ist innerhalb von 24-72 Stunden über einen QR-Code auf der Webseite des Labors abrufbar.

PCR-Test Gutscheine für Firmen

Betriebe, Vereine und sonstige Institutionen können beim Roten Kreuz ab sofort Gutscheine für PCR-Testungen im Testzentrum im Parkhaus 8 am Centro erwerben. Der PCR-Test kostet pro Person 88 Euro, Mengenrabatte sind möglich. Interessenten werden gebeten sich per E-Mail unter covid19@drk-ob.de zu melden. Nach beglichener Rechnung wird vom DRK ein Gutscheincode übersendet, der bei der Onlineanmeldung unter www.testzentrum-oberhausen.de eingelöst werden kann. Die Testergebnisse liegen innerhalb von 24 Stunden vor.

Häufige Fragen

Weitere Infos sowie häufige Fragen und Antworten zum DriveIn Testzentrum finden Sie hier.

Anfahrt & Öffnungszeiten

Im Parkhaus 8
Arenastraße

Anfahrt über die "Alte Walz / Arenastraße". Bitte der Beschilderung folgen.

Mo, Di, Mi, Fr, 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Do, 08:30 Uhr - 18:00 Uhr
Sa, 10:00 Uhr - 15:30 Uhr

PCR-Tests finden montags-freitags in der Zeit von 8:30 bis 10:45 Uhr statt.

Video - Virtuelle Fahrt durch das Testzentrum Oberhausen