corona.jpg

Aktuelle Hinweise zu den Besuchsregelungen der Pflegeeinrichtungen

Aktuelle Hinweise

Sehr geehrte Damen und Herren,

an dieser Stelle möchten wir Sie über die aktuelle Situation informieren:

Der Zutritt ist mit Bezug auf die CoronaAVEinrichtungen vom 23.04.21, die CoronaTestQuarantäneVO vom 05.05.21, die CoronaSchVO vom 03.05.21, die AV „Feststellung der Voraussetzungen des §28b des Infektionsschutzgesetzes“ vom 27.04.21 und die SchAusnahmV vom 08.05.21 zukünftig nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

1. Sie besitzen entweder:

• einen entsprechenden Impfnachweis (die für die Schutzwirkung letzte Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen)
  • einen entsprechenden Genesenennachweis (die Labordiagnostik muss mind. 28 Tage und max. 6 Monate zurückliegen)
  • einen max. 48 Stunden alten Nachweis eines negativen Coronavirus-Antigen-Schnelltests (sog. „PoC-Test“)

2. Bei allen Besucher*innen führen wir weiterhin ein Kurzscreening inklusive Temperaturmessung durch, das symptomfrei ausfallen muss. Darüber hinaus gelten unverändert die bereits bekannten Hygienemaßnahmen.

Daher gilt für Sie:

In jeder Einrichtung gibt es feste Testzeiten, zu denen sich Besucher*innen testen lassen können.

Die Durchführung eines PoC-Tests wird ca. 40 Minuten dauern und erfolgt bei regelmäßigen Besucher*innen in einer inzidenzabhängigen Testfrequenz, die durch ein Stempelkartensystem sichergestellt wird.

Besucher*innen können sich standortübergreifend testen lassen.

UhrzeitMontagMittwochFreitagSonntag
08:00 - 10:30 UhrMGSSRGSRW
11:00 - 13:30 UhrSRGSRWMGS10 - 14 Uhr SRW
14:00 - 15:45 UhrSRWMGSSRG
16:15 - 18:00 Uhr SRW
  • Testort für das MGS ist das Martha-Grillo-Seniorenzentrum, Zugang über Theresenstr. 14, 46049 Oberhausen, Sitzungsraum im Erdgeschoss innerhalb des Verwaltungsbereichs.
  • Testort für die SRW ist die DRK Seniorenresidenz Wernerstraße, Wernerstr. 5, 46049 Oberhausen, Eingang über den Innenhof zum Gemeinschaftsraum.
  • Testort für die SRG ist die DRK Seniorenresidenz Grenzstraße, Grenzstr. 32, 46045 Oberhausen, Eingang über  den Innenhof zum Gemeinschaftsraum.

PoC-Testungen für Besucher*innen sind in Ausnahmefällen nach vorheriger Anmeldung auch an den anderen Tagen möglich.

Besuche außerhalb der Einrichtung können wie gewohnt stattfinden und erfordern keine „PoC-Testung“!

Besuchsregelungen

Besuche in vollstationären Einrichtungen der Pflege sind unter Berücksichtigung der folgenden Vorgaben möglich:

• Im Rahmen der zeitlich unbeschränkten Besuchsrechte gilt:

Die Zahl der gleichzeitig anwesenden Besucher*innen ist nicht beschränkt, wenn Besucher*in und ebenso Bewohner*in im Besitz eines entsprechend ausgestellten Impfnachweises oder Genesenennachweises sind.
    Neben nachgewiesenen geimpften oder genesenen Besucher*innen darf gleichzeitig nur ein weiterer Besucher oder eine weitere Besucherin empfangen werden.

• Vorab müssen sich die Besucher registrieren und ein Kurzscreening (incl. Temperaturmessung) zu Erkältungssymptomen, COVID 19 Infektion, Kontakten mit Infizierten und Risikopersonen ausfüllen, damit sichergestellt ist, dass Besuche durch Personen mit Zeichen eines respiratorischen Infekts strikt vermieden werden.
  • Besucher müssen während des gesamten Besuchs eine FFP2-Maske über Mund und Nase tragen und einen Abstand von mindestens 1,5 – 2 m Abstand zu Bewohnern / Mitarbeitenden sowie die Husten- und Niesettikette einhalten.
  • Wird der Abstand unterschritten und bei körperlichen Kontakten, muss der besuchte Bewohner ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich vorher und nachher die Hände desinfizieren.
  • Bewohner und Besucher sind verantwortlich für die Einhaltung des Infektionsschutzes.

Diese Besuche werden von uns strukturiert geplant und begleitet. Deshalb bitten wir Sie, sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen. Besuche sind täglich möglich.
Bitte bringen Sie zum Besuch eine FFP2-Maske mit!

Die Kontaktdaten für die Terminvergabe der einzelnen Einrichtungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Link:

Martha-Grillo-Seniorenzentrum (inkl. Kurzzeitpflege und Wohngemeinschaft)
DRK Seniorenresidenz Grenzstraße
DRK Seniorenresidenz Wernerstraße