corona.jpg

Aktuelle Hinweise zu den Besuchsregelungen der Pflegeeinrichtungen

Aktuelle Hinweise

Sehr geehrte Damen und Herren,

an dieser Stelle möchten wir Sie über die aktuelle Situation informieren:

Der Zutritt ist mit Bezug auf die CoronaAVPflegeundBesuche vom 05.02.2021 und die CoronaTestVO vom 05.02.2021 zukünftig nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:
  1. Sie lassen einen Coronavirusantigentest (sog. „PoC-Test, d.h. „Point of Care-Test“) in unserer Einrichtung durchführen.
  2. Sie weisen ein negatives und nicht mehr als 48 Stunden altes negatives Testergebnis (z.B. PCR-Testergebnis) vor.
  3. Sie zeigen zudem keine Auffälligkeiten in der Covid-19-Symptombefragung (wie bisher).

Die Durchführung eines Tests wird ca. 40 Minuten dauern.

Daher gilt für Sie:

In jeder Einrichtung gibt es feste Testzeiten, zu denen sich Besucher testen lassen können. Besucher, die am Wochenende ihre Angehörigen aufsuchen, haben die Möglichkeit sich vorab testen zu lassen.

Uhrzeit Dienstag Donnerstag* Sonntag
08:30 - 10:15 Uhr MGS SRG
11:00 - 13:00 Uhr SRW MGS SRW von 10:00 - 14:00 Uhr
14:00 - 15:45 Uhr SRG SRW

* Zusätzlich bieten wir den Besucher*innen die Möglichkeit, sich jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 16:00 – 18:00 in der DRK Seniorenresidenz Wernerstraße testen zu lassen.

• Testort für das MGS und die SRW ist die DRK Seniorenresidenz Wernerstraße, Wernerstraße 5, 46049   Oberhausen, Eingang über den Innenhof zum Gemeinschaftsraum.
  • Testort für die SRG ist die DRK Seniorenresidenz Grenzstraße, Grenzstr. 32, 46045 Oberhausen, Eingang über  den Innenhof zum Gemeinschaftsraum.

Besucher, die außerhalb der Testzeiten die Einrichtung aufsuchen, erhalten Zutritt bei Vorlage, sofern nicht in der Einrichtung bereits vorliegend, eines aktuellen (nicht mehr als 48Stunden alten) negativen Testergebnisses. Ohne dieses müssen Sie mit erheblichen Wartezeiten aufgrund der Organisation des Tests durch dann aus der Regelversorgung freizustellendes Personal rechnen.

Die Sicherstellung der regelmäßigen Testung erfolgt über ein „Stempelkarten-System“ welches in allen stationären Einrichtungen in Oberhausen gültig ist.

Besuche außerhalb der Einrichtung können wie gewohnt stattfinden und erfordern keine „PoC-Testung“!

Bei allen Besucher*innen führen wir weiterhin ein Kurzscreening inklusive Temperaturmessung durch. Darüber hinaus gelten unverändert die bereits bekannten Hygienemaßnahmen.

Besuchsregelungen

Nach CoronaAVPflegeundBesuche sind Besuche in vollstationären Einrichtungen der Pflege unter Berücksichtigung der folgenden Vorgaben möglich:

• Besuche sind im Innenbereich auf maximal zwei Besuche pro Tag und Bewohner von maximal 2 Personen beschränkt, im Außenbereich auf 4 Personen.
  • Vorab müssen sich die Besucher registrieren und ein Kurzscreening (incl. Temperaturmessung) zu Erkältungssymptomen, COVID 19 Infektion, Kontakten mit Infizierten und Risikopersonen ausfüllen, damit sichergestellt ist, dass Besuche durch Personen mit Zeichen eines respiratorischen Infekts strikt vermieden werden.
  • Besucher müssen während des gesamten Besuchs eine FFP2-Maske über Mund und Nase tragen und einen Abstand von mindestens 1,5 – 2 m Abstand zu Bewohnern / Mitarbeitenden sowie die Husten- und Niesettikette einhalten.
  • Wird der Abstand unterschritten und bei körperlichen Kontakten, muss der besuchte Bewohner ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich vorher und nachher die Hände desinfizieren.
  • Bewohner und Besucher sind verantwortlich für die Einhaltung des Infektionsschutzes

Diese Besuche werden von uns strukturiert geplant, begleitet und in bestimmten Zeitfenstern angeboten. Deshalb bitten wir Sie sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen.
Bitte bringen Sie zum Besuch eine FFP2-Maske mit!

Die Kontaktdaten für die Terminvergabe und die Besuchszeiten der einzelnen Einrichtungen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Link:

Martha-Grillo-Seniorenzentrum (inkl. Kurzzeitpflege und Wohngemeinschaft)
DRK Seniorenresidenz Grenzstraße
DRK Seniorenresidenz Wernerstraße